Kulturelle Einrichtungen

Kunstpavillon

im

Alten

Botanischen

Garten

Der Platz für zeitgenössische Kunst und ihre aktuellen Erscheinungsformen ist hart umkämpft und oft nur vorübergehend gesichert. Umso schöner ist es, dass im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt München, in einer der urbansten Grünanlagen der Stadt, der Kunstpavillon Künstlerinnen und Künstlern den Raum aufmacht, sich den Herausforderungen der Zukunft zu widmen.

Künstlerische Eigeninitiative war es, die aus der Kriegsruine 1950 einen Ausstellungsraum für den demokratischen Aufbruch in Bayern erschuf. Im 21. Jahrhundert versteht sich der Kunstpavillon als artist-run space, der künstlerische Debatten anzettelt und der neue Erkenntnisse oder ästhetische Verfahren der bildenden Kunst einem breiten Publikum nahebringt; auch mit Blick auf einen globalen wie intersektionalen Diskurs, aber unabhängig von immer noch gängigen Klischees über die Hoch- und die Subkultur. In unseren Ausstellungen überzeugt das Sinnliche der Kunst.

Im Alten Botanischen Garten am Münchner Stachus ist der Kunstpavillon eine gerne aufgesuchte kulturelle Quelle, ein Ort der Besinnung und der Reflexion. Für viele ist er ein südliches Entrée ins Münchner Kunstareal mit seinen Museen, Galerien und Projekträumen.

 

Das Gebäude ist über eine Rampe zugänglich. Das Personal ist behilflich.

Veranstaltungen Kunstpavillon

Anfahrt


Tram
Linie 16 | 17 | 18 | 20 | 21: Haltestelle Karlsplatz (Stachus)

U-Bahn
U4 | U5: Haltestelle Karlsplatz (Stachus)

S-Bahn
Haltstelle Karlsplatz (Stachus)
 

 


Anzeigen in Google Maps

Akademie der Bildenen Künste München

Akademiestr. 2-4
80799 München

mehr

Zur Karte