Kulturelle Einrichtungen

Evangelisch-

Lutherische

Kirche in Bayern

Das Areal der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern an der heutigen Katharina-von-Bora-Straße mit insgesamt fünf Gebäuden bildet eine über mehrere Generationen gewachsene kleine „Familie" und einen  geschlossenen „evangelischen Straßenzug" zwischen Karlstraße und Königsplatz. Mit dem im Jahr 2015  fertig gestellten Neubau (Hausnummer 7) repräsentieren die einzelnen Gebäude eine nahezu 200-jährige Bauentwicklung und Baugeschichte.  

Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden im Zuge der Entwicklung der Maxvorstadt und des Königsplatzes an der damaligen Friedrichstraße, die später in Arcisstraße umbenannt wurde, auf dem heutigen Grundstück der Landeskirche erste Wohnbauten. Ältestes Zeugnis und „Familienmitglied" ist die klassizis­tische Alte Villa (Hausnummer 9) aus dem Jahr 1825. Das heutige Eingangsgebäude (Hausnummer 11) wurde 1892 als herrschaftliches Wohnhaus errichtet. Erst mit dem 1929 fertig gestellten Dienstgebäude für den Landeskirchenrat an der-Ecke zum Königsplatz (Hausnummer 13) beginnt die evangelische Geschichte in diesem Bereich. Nahezu zeitgleich konnte auch das Anwesen Nr. 11 erworben werden, musste aber bereits 1936 unter Druck an die Nationalsozialisten wieder verkauft werden und kam erst 1978 zurück in landes­kirchlichen Besitz.  

In den Folgejahren entstand im Zuge von Umbaumaß­nahmen dort der neue Hauptzugang für das Landes­kirchenamt und 1987 im rückwärtigen Grundstücksteil ein Erweiterungsbau (Hausnummer 11a). Der Neubau bildet einen Schlussstein für das „Mehrgenerationenhaus" Landeskirchenamt, ist als „jüngstes Kind" nun selbst Teil der lebendigen Geschichte und setzt ein Zeichen für die Zukunft.  

Das Landeskirchenamt dient als oberste Dienstbehörde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die rund 300 Mitarbeitenden nehmen Koordinierungs-, Verwaltungs- und Serviceaufgaben wahr. In unregelmäßigen Abständen finden auch Ausstellungen statt.

 

Barrierefreier Zugang:
Zugang über die Pforte, Katharina-von-Bora-Str. 13.

Weitere Informationen

Zur Webseite www.bayern-evangelisch.de gehen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern / Landeskirchenamt

Katharina-von-Bora-Str. 7 - 13
80333 München

mehr

Zur Karte